Über uns

1989 —

wie alles begonnen hat

In den späten 80er und frühen 90er Jahren, steckten die Baumkletter- und Baumpflegearbeit noch in den Kinderschuhen. Es wurden alle Arten von Innovationen und Techniken entwickelt. Die Zapfenpflückerei wurde mit Steigeisen durchgeführt, aber in Europa gab es nicht wirklich ein Angebot an Steigeisen. So entschied Uli sich 1989, in seiner Garage die ersten eigenen Steigeisen ganz aus Glasfaser zu bauen. Vier Jahre später wurden die Glasfaser-Steigeisen auf einer Forstmesse ausgestellt. Das Feedback war sehr positiv, was zum Produktionsstart der Schalensteigeisen in der Garage führte. Lustige Anekdote: Ein Jahr später stellte jemand eine 1:1 Kopie der Steigeisen aus, nur in Gelb statt in Rot. Sie verschwanden schnell von der Bildfläche, weil die Qualität unzureichend war. Die roten Originale wurden noch bis 2018 im GRUBE-Katalog angeboten!

1998—

Aluminiumsteigeisen


Im Jahr 1998, bei den Deutschen Klettermeisterschaften, fragte Peter Styrnol, ein Pionier des deutschen Baumkletterns: "Uli, warum machst du eigentlich nicht Aluminium-Steigeisen?" Dies war der Impuls für die Steigeisen, die die meisten Baumpfleger heute kennen. Zuerst arbeitete Uli mit Aluminium, das aus ganzen Blechen geschnitten wurde. Ein Aluminiumprofil erwies sich jedoch bald als die effektivere und geeignetere Art, Steigeisen herzustellen. Ein Großteil der Produktion, wie Fräsen, Bohren und Schleifen, wurden von Uli selbst durchgeführt. Die gesamte Schalenproduktion wurde bereits von einem Flugzeughersteller in der Tschechischen Republik durchgeführt.

2016—

Europa Produktion


Es entwickelte sich eine enge Partnerschaft und mit steigender Beliebtheit und Produktionsvolumen wurden immer mehr Produktionsschritte nach CZ verlagert. Ende 2016 wurden die Glasfaserschalen, die handgebogenen Aluminiumschäfte, die Kohlefaser-Steigeisen, die Näharbeiten und die gesamte Montage in CZ durchgeführt.

Heute—

Generationswechsel


Durch die wachsende Nachfrage an unseren Produkten arbeiten wir nun mit größeren Industriepartnern in ganz Europa zusammen. Wir suchen immer nach Möglichkeiten unsere Produkten noch besser zu machen und zu optimieren. In diesen zukunftsorientierten Entwicklungsschritten übernimmt immer mehr Martin das Ruder und leitet so einen Generationenwechsel ein.

unser Team

parallax background

hochwertige
Steigeisen
seit über
30 Jahren

Buy now